APA-Campus Kursangebot: Workshop

Ein APA-Campus Workshop bietet genügend Raum das Gelernte zu vertiefen und die Weiterbildung in dieser Thematik auszubauen. Hier können Sie lernen wie man Presseaussendungen konzipiert, Pressetexte schreibt oder Infografiken erstellt.

Veranstaltung Trainer/in(nen) Themenbereich Ort
Der Einstieg ins Podcasten
In diesem Workshop lernen Sie, was es braucht, um einen Podcast zu starten. Sie erhalten einen Überblick über ...
Anna Goldenberg Social Media
Influencer Kommunikation
Was ist Influencer-Kommunikation? Nach dem ersten Hype geht es jetzt darum, Influencer Marketing in die eigene ...
Mag. Viktoria Egger Social Media, Digitale Kommunikation
Employer Branding
90% aller Unternehmen in Österreich haben aktuell Probleme, freie Stellen zu besetzen. Die große Herausforderung ...
Sandra Luger
Schreibwerkstatt für Fortgeschrittene
Kurz, klar, prägnant – und im besten Fall auch originell muss die Presseaussendung sein, damit sie aus der Fülle ...
Mag.a Tanja Paar, M.A. Klassische PR
Visualize it! Ihre PR-Videos im medialen Umfeld
Nach dem Besuch dieses Workshops wissen Sie, worauf Sie bei der Planung und der Produktion achten müssen.
Stefan Kern Video, PR Praxis 2025
Schreiben für weitere Textgattungen und journalistische Formate
Der Workshop bietet die Gelegenheit, gemeinsam mit erfahrenen Journalisten bestehende und vor allem künftige ...
Michael Lang PR-Skills
Corporate media telling stories
Online-Medien, von Blogs, YouTube-Kanälen und Podcasts zu Facebook, Instagram, Twitter u.a. Social Media ändern ...
Helmut Spudich Content Marketing
Konzeption und Grundbegriffe der PR & weiterer Kommunikationsdisziplinen
In Zeiten immer knapper werdender Budgets und Ressourcen steigt der Legitimationsdruck für PR-Verantwortliche. Es ...
Christian Kollmann PR-Skills
Evaluierung und Erfolgsmessung von PR
In Zeiten immer knapper werdender Budgets und Ressourcen steigt der Legitimationsdruck für PR-Verantwortliche. Es ...
Michaela Konrath PR-Skills
Budgetierung und Maßnahmen in der PR
Beispiele aus der PR-Praxis veranschaulichen die Vor- und Nachteile von Modellen in der Zusammenarbeit zwischen ...
Mag. Stefan Deller, MA PR-Skills
Keine Buzzwords: Warum wir Ziele und Strategie in der Unternehmenskommunikation brauchen
Die besten Kampagnen beginnen mit einer zentralen strategischen Plattform. Sie ist die entscheidende Grundlage für ...
Sigrid Krupica PR-Skills
Situationsanalyse in der PR
Eine systematische Situationsanalyse ist das Fundament jedes professionellen, zielgerichteten PR-Konzepts.
Mag. Florian Haas, Bakk. MA, Mag. Nina Haas, Bakk. MA PR-Skills
Gesellschaftliche Relevanz von PR
Vor dem Hintergrund von Fake News und einer galoppierenden Informationsflut ist die Bedeutung von PR als Vermittler
Karin Wiesinger PR-Skills
Rechtliche Grundlagen in der PR
Rechtliche Grundlagen für Ihre PR-Arbeit.
Mag. Katharina Raabe-Stuppnig PR-Skills
Projekt- und Agenturmanagement: Ein Blick in die Praxis
Projekt- und Agenturmanagement: Ein Blick in die Praxis.
Maria Wedenig PR-Skills
Kommunikationstheorien und ethische Grundlagen der PR
Kommunikationstheoretische Grundlagen für die PR-Praxis.
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg PR-Skills
Korrekt? Aber sicher!
In diesem Praxiskurs lernen Sie, worauf Sie beim Korrektorat eines Textes achten sollten.
Melanie Groß PR-Skills
Medienlandschaft in Österreich
Der Workshop gibt Einblick in den Stand der digitalen Transformation innerhalb der österreichischen Medienlandschaft.
Michael Lang PR-Skills
PR goes Video: Von der Produktion zur Verbreitung
Sie wollen ein Video produzieren und haben die Qual der Wahl.
DI (FH) Robert Nowak, Stefan Kern PR-Skills
„Alles wird gut“ – akute oder latente Krisensituationen bewältigen
Krisen-PR verständlich gemacht. Mit konkreten Szenarien werden strategische und operative Vorgehensweisen im ...
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani Klassische PR, PR Praxis 2025
Needful things: PR-Tools
Sie erfahren unter anderem, welche PR-Tools Ihren Alltag erleichtern.
Lena Doppel-Prix Online, PR Praxis 2025
How to LinkedIn: Business Social Networking
Sie erfahren unter anderem, wie Sie optimale Kampagnen auf LinkedIn erstellen und die richtigen Zielgruppen erreichen.
Elisabeth Schlagenhaufen Social Media, Digitale Kommunikation, PR-Skills
APA-Sommer-Campus
Der APA-Sommer-Campus bietet in den Monaten Juli (22.-25.7.2019) oder August (19.-22.8.2019) erstmals die ...
Mag. Viktoria Egger, Mag. Josef Barth, Yussi Pick, DI (FH) Robert Nowak, Christoph Schwarz Text
Interviewtechnik: Gut fragen, gut antworten
In diesem Workshop lernen Sie beide Seiten eines Interviews kennen: Fragen zu stellen und Antworten zu geben.
Mag. Arne Johannsen Klassische PR, Journalismus
Praxisworkshop Storytelling
Sie entwerfen eine Geschichte, die ankommt und bekommen wertvolles Feedback.
Kerstin Gutleder Content Marketing
Texten fürs Social Web
Social Media sprechen eine eigene Sprache. Wir erarbeiten Textformen, die unsere Communities ansprechen.
Ana-Maria Achim, MA Text, Social Media
Newsletter mit Power
Sie lernen, wie Ihr Newsletter aus der Informationsflut heraussticht.
Michaela Muschitz Digitale Kommunikation
Social Media für Fortgeschrittene
Social-Media-Strategie als Teil einer Strategie für das gesamte Unternehmen. Zieldefinition von ...
Lena Doppel-Prix Social Media, Digitale Kommunikation
Digitale Kommunikationsstrategien entwickeln
In diesem Workshop lernen Sie die wichtigsten Schritte für die Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie.
Yussi Pick, Stefanie Grubich Digitale Kommunikation
Video-Storytelling
Täglich werden wir mit unzähligen Storys konfrontiert, doch nur wenige davon dringen zu uns durch und berühren uns.
Thorsten Müller Video
Video mit Strategie für Social Media
Welcher Videocontent funktioniert in welchen Kanälen? Entwickeln Sie eine klare Videocontentstrategie.
Martin Wolfram, Stephan Bruckner Video
Campaigning – Menschen involvieren, mobilisieren und begeistern
Wie moderne Kampagnen Menschen vom passiven Botschaftsempfänger zum aktiven Teil einer Bewegung machen können
Yussi Pick Klassische PR, PR Praxis 2025
Suchmaschinenoptimierung für Content-Manager
Wie funktioniert systematisches SEO, die die firmeninternen Content-Prozesse auf die zu erreichende Zielgruppe abstimmt?
Nina Buchgraber Online, SEO, Digitale Kommunikation
Instagram im Marketing-Mix
Auf Instagram tummeln sich die Millenials. Doch wie bettet man Instagram richtig in den Marketing-Mix ein?
Marion Vicenta Payr Social Media, Digitale Kommunikation
Creative Writing als spannendes PR-Tool
Der Workshop beleuchtet, wie man kreatives Schreiben und Storytelling im kommunikativen Unternehmensalltag ...
Klaus Puchleitner Text, Klassische PR
Lehrgang zum zertifizierten PR-Qualitätsmanager
Lernen Sie, in Ihrem Unternehmen nachhaltige Strukturen und eine solide wirtschaftliche Basis zu schaffen.
Karin Willrader-Glanner Klassische PR
Newsroomkonzepte für Unternehmen
Für jede Botschaft gibt es den richtigen Kanal. Zum passenden Zeitpunkt im passenden Kontext. Dafür ist der ...
Mag. Dominik Sinnreich Klassische PR, Social Media, Content Marketing, PR Praxis 2025
Die Kamera in der Westentasche
Videos mit dem Smartphone drehen. Minimale Produktionskosten, keine Anschaffung von teuren Kamerasystemen und ...
DI (FH) Robert Nowak Video
Social Media Rechte
Der Workshop dient dazu, für juristische Fallstricke in den Sozialen Medien zu sensibilisieren.
Dr. Bettina Stomper-Rosam Recht, Social Media, Digitale Kommunikation
Wirkungsvolle Titel schreiben
Auch beim Texten gilt: Ein guter Titel ist mit Arbeit verbunden. Aber diese Arbeit kann man lernen.
Mag. Dominik Sinnreich Text, PR Praxis 2025
Erfolg in Social Media – am Beispiel „Die Tagespresse“
In diesem Workshop lässt sich Jergitsch über die Schulter schauen und zeigt Ihnen, wie Sie die Werkzeuge der ...
Fritz Jergitsch Online, Social Media
Killt Donald Trump den Freihandel?
Aktuelle Entwicklungen rund um GATT, TTIP und die Liberalisierung des internationalen Handels.
MMag. Dr. Manfred Schekulin, Dr. Werner Raza Journalismus, Wirtschaft
Luxemburg, Cayman Islands, Österreich: Muss man Steueroasen trockenlegen?
Internationale Konzerne und vermögende Private minimieren ihre Steuerlast. Inwiefern untergraben sie damit die ...
Mag. Gottfried Schellmann Journalismus, Wirtschaft
Quo vadis, Austria?
Dieses Seminar stellt die langfristigen und strukturellen Herausforderungen der Wirtschaftspolitik in den Mittelpunkt.
Mag. Sandra Müllbacher, Dr. Christian Helmenstein Journalismus, Wirtschaft
EZB von innen
Prof. Holzmann erklärt gemeinsam mit Expertinnen der Oesterreichischen Nationalbank die Geldpolitik der EZB.
Univ. Prof. Dr. Robert Holzmann Journalismus, Wirtschaft
Aktuelles Thema
Um im Rahmen des APA-Campus Wirtschaftslehrgangs auch auf aktuelle Entwicklungen eingehen zu können, wird jedes ...
Journalismus, Wirtschaft
Social Media Strategie – die Grundlagen
Eine Social-Media-Strategie erfolgreich umsetzen, aber wie? Digitalexpertin Ingrid Brodnig zeigt Wege auf, um die ...
Ingrid Brodnig Social Media, PR Praxis 2025
Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit
Der Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS) über die steigende Arbeitslosigkeit als eines der zentralen ...
Dr. Johannes Kopf Journalismus, Wirtschaft
Alternativen zum Wirtschaftswachstum
Die Kritik an unserem Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell wird intensiver. Dennoch setzen aktuelle politische ...
Mag. Karin Küblböck, Dr. Ines Omann Journalismus, Wirtschaft
Was kann, was darf die EZB?
Wie funktioniert eine Notenbank im Allgemeinen und die Europäische Zentralbank im Besonderen? Warum soll/muss die ...
Dr. Elisabeth Springler Journalismus, Wirtschaft
Geldpolitik und Geldanlage in Zeiten der Nullzinsen
Was früher undenkbar war, gehört heute zum alltäglichen Bild an den Finanzmärkten: Anleger erhalten kaum Zinsen für
Dr. Lydia Kranner Journalismus, Wirtschaft
Der österreichische Finanzmarkt zwischen Wachstumsmotor und Zockerbude
Wie funktioniert Aufsicht und Kontrolle über Finanzmärkte? Viele Tipps für die Recherche und worauf Journalisten ...
Klaus Grubelnik Journalismus, Wirtschaft
Börse, Wertpapiere und Geldanlage
In diesem Basisworkshop lernen die Teilnehmer die Grundlagen von Anleihen und Aktien kennen und bekommen Tipps, wie
Mag. Christoph Varga Journalismus, Wirtschaft
„When the going gets tough“ – akute oder latente Krisensituationen bewältigen
Mit konkreten Szenarien und realen Fällen werden strategische und operative Vorgehensweise, Wording sowie die ...
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani Klassische PR, PR Praxis 2025
Warum fürchten wir uns vor Inflation und Deflation?
Während die meisten Menschen noch immer Angst vor der großen Inflation haben, kämpft die Europäische Zentralbank ...
Dr. Elisabeth Springler Journalismus, Wirtschaft
Wie sicher sind unsere Pensionen wirklich?
Aufbauend auf einer Analyse und Erklärung des aktuellen Pensionssystems werden folgende Fragen behandelt: Wie ...
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal Journalismus, Wirtschaft
Bilanzen: Wie man sie liest, was sie aussagen und was sie verbergen
Anhand einer real existierenden Bilanz und GuV eines Unternehmens wird gezeigt, was man als Journalist aus dem ...
Dr. Christian Kreuzer Journalismus, Wirtschaft
Budget und Steuern: Was bringt ein Nulldefizit?
Grundkenntnisse zu Steuersystem und Budget sind nicht nur für Wirtschafts-, sondern auch für Politikjournalisten ...
Dr. Margit Schratzenstaller Journalismus, Wirtschaft
Brauchen wir noch Wirtschaftswachstum?
Anhand der wichtigsten volkswirtschaftlichen Größen, allen voran die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, wird in ...
Mag. Stefan Bruckbauer Journalismus, Wirtschaft
Die 20 wichtigsten Wirtschaftsbegriffe für Journalisten und Kommunikationsfachleute
Es werden die wichtigsten Begriffe aus Volks- und Betriebswirtschaft erläutert, vor allem jene, die in der ...
FH-Prof. Dr. Reinhard Christl Journalismus, Wirtschaft
Science Communications
Ziel des Seminars ist es, mittels Praxistipps von Experten die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Journalismus
Christian Müller Klassische PR
Storytelling – Warum und wie Geschichten Erfolg bringen
In diesem Seminar wird erläutert, wie Journalistinnen und Journalisten ihre Themen auswählen und wie sie arbeiten.
Mag.a Tanja Paar, M.A. Text, Klassische PR
Content Marketing Strategie
Wo ist guter Content in meinem Unternehmen versteckt? Wo sind die Touchpoints meiner Zielgruppe?
Klaus Eck Online, Content Marketing, PR Praxis 2025
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen
Wie schreibe ich eine Presseaussendung? Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und ...
Irene Brickner, Werner Müllner, Michael Nikbakhsh, Wolfgang Sablatnig, BA, Mag.a Tanja Paar, M.A. Klassische PR, PR Praxis 2025, PR-Skills
Social Media Monitoring – die Grundlagen
Hören Sie zu, was im Web über Sie gesprochen wird und nutzen Sie dies, um strategisch nützliche Aussagen zu finden.
Mag. Edith Maria Rehberger, Claudia Jakobi Social Media, Digitale Kommunikation
Damit das Bild immer Recht hat
Bildrechte: Darf ein Bild, auf dem ein Superstar im Swimmingpool badet, veröffentlicht werden?
Luzia Strohmayer-Nacif, MA, Mag. Michael Pilz Bild, Recht
Infografiken: Wie Daten sichtbar werden
Infografiken erstellen: Für welche Themen eignet sich eine Grafik? Welche Darstellungsformen sind ideal?
Mag. Walter Longauer, Gerald Fürst Grafik
PR-Controlling und PR-Evaluation
Qualifizierter Nachweise über den Erfolg von PR-Maßnahmen werden immer häufiger eingefordert.
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg Evaluation, PR Praxis 2025
Erfolgreich Texten im Web
Texten im Web: Konzepte für den Aufbau und die Formulierung von Texten, die Surfer zum Lesen bringen.
Mag. Johannes Lindsberger Text, Online
zum vollständigen Kursangebot

Ansprechpartner

Mag. Christa Gruber
APA-Campus
+43/1/360 60-5313
christa.gruber@apa.at

Mag. Andrea Puslednik
APA-Campus
+43/1/360 60-5335
andrea.puslednik@apa.at

Zertifizierungen

Zertifikat „wien-cert“

APA-Campus trägt das Zertifikat „wien-cert“. Für die Workshops können Sie Förderungen ua. bei WAFF erhalten.


AGB und Storno

Es gelten die zutreffenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für APA-Campus. Bei Stornierung eines einzelnen Workshops werden € 70 fällig.