Die Erzählweise von Redakteurinnen und Redakteuren befindet sich durch Digitalisierung, Interaktion mit dem Medienkonsumenten und den „Eingriff" sozialer Netzwerke in den Kommunikationsprozess in einem beispiellosen Wandel. Dennoch - oder gerade deshalb - bilden nach wie vor erprobte Grundregeln und Werkzeuge die unverzichtbare Basis für erfolgreiches Storytelling. Der Workshop bietet die Gelegenheit, gemeinsam mit erfahrenen Journalisten bestehende und künftige Meldungs- und Medienformate zu erfahren, zu diskutieren und vor allem zu erproben. Die – vermeintlich – simple Tätigkeit des Verfassens unterschiedlicher Textformate steht dabei ebenso im Vordergrund wie das Spannungsfeld aus den unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungshaltungen an PR und Redaktionen.
- Titel und Lead: Richtig einsteigen, damit andere nicht aussteigen
- Der Bericht als Grundlage: Bringen wir das Thema auf den Punkt
- Schreiben von Kommentaren, Reportagen, Features und Interviews
- "Ein Lebenslauf ist kein Porträt": 30 journalistische Formate auf einen Blick
- "Wir" und "Ich" im Zentrum: Transport von Botschaften in sozialen Netzwerken
- Produktion neuer Medienformate