Waren Suchmaschinenoptimierung und PR früher zwei völlig getrennte Disziplinen, so verschwimmen diese Grenzen im digitalen Raum immer mehr. Mit gezielten Maßnahmen kann die Platzierung in Suchmaschinen merklich verbessert werden. Diese zählen heute zu den effektivsten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Konnte man früher direkt die eigene Homepage optimieren und sich so bestmöglich platzieren, benötigt man heute eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie.
Erfolgreiches Content Marketing ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil von Suchmaschinenoptimierung, genauso wie die Kontrolle der Treffer in den Suchmaschinen Teil jeder PR Strategie sein sollte.
• Weg von Keywords hin zu Zielen
• Was wird wirklich gesucht
• Wie kann ein Prozess aussehen die eigene Website zu verbessern
• Was kann ich aktiv auf der Seite gestalten
Jan Königstätter ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma Otago Online Consulting GmbH und beschäftigt sich seit über 12 Jahren mit dem Thema Webanalyse & Suchmaschinenoptimierung. 2002 wurde er technischer Leiter bei immodirekt.at, 2009 wechselte er zu derStandard.at und baute dort den Bereich Webanalyse, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing auf und aus. 2014 gründete er zusammen mit Markus Inzinger die Otago Online Consulting GmbH.