680,00 €Netto exkl. 20% Ust.
Verfügbarkeit
12 Freie Plätze
Buchbar bis Mi. 11. März 2026, 22:59
Stornierbar bis Mo. 2. März 2026, 22:59
578,00 € mit "PRVA-Mitglied" Rabatt
verfügbar bis 11. März 26
578,00 € mit "WKÖ-FV Werbung und Marktkommunikation" Rabatt
verfügbar bis 11. März 26
Programm

Nutzen Sie die die Kraft der authentischen Positionierung, um sich am Markt abzuheben und kreieren Sie eine einzigartige Führungskräfte-Identität

Unternehmen werden mehr denn je mit Personen identifiziert – die Person als Marke steht oft gleichbedeutend für das Unternehmen: sein Angebot, seine Werte, Visionen, Haltung und damit das Image. Eine sympathische, glaubhafte und authentische Positionierung der Führungskräfte ist daher zentral, um sich positiv am Markt abzuheben. Positionierung gehört zu jeder guten Marketingstrategie und zahlt auf die Marken-Identität ein, trägt zur langfristigen Kundenbindung bei, erhöht die öffentliche Sichtbarkeit und damit den Erfolg Ihrer Botschaften.

In diesem praxisnahen Workshop widmen wir uns den wesentlichen Schritten und Fragen, die man sich für einen Positionierungs-Prozess zu stellen hat und skizzieren gemeinsam anhand verschiedener Ausgangslagen/Beispiele authentische Positionierungs-Strategien, Kernstorys/Wordings sowie Empfehlungen für die praktische Umsetzung von ersten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Nach diesem Workshop haben sie eine konkrete Anleitung an der Hand, um eigenständig einen CEO/Vorstands-Positionierungs-Prozess in Ihrem Unternehmen in Gang zu setzen.

Die wichtigsten Punkte des Workshops

  • Grundlagen eines Positionierungs-Prozesses: Grundlagen/Analyse – Positionierungsstrategie Umsetzung/Kommunikation
  • Analyse Ausgangslage: Derzeitige Position und öffentlicher Auftritt Management - Unternehmen: Markt-/Wettbewerbsanalyse, Zielgruppensegmentierung, SWOT-Analyse, Persönlicher „Aktienkurs“ - DNA des Repräsentanten: USPs, Wünsche, Business-/Lebens-Ziele versus Unternehmens DNA/Identität
  • Definition der Positionierungsziele - wohin will man: Wie passt das bestehende Management-Profil zu den Unternehmenszielen
  • Skizzierung einer authentischen Positionierungs-Strategie in Arbeitsgruppen: Unique Value Proposition, Differenzierungsmerkmale, Reasons-Why, Schärfung des Management-Profils – für einen stimmigen, lebbaren, authentischer Auftritt: Zentrales Werteverständnis, persönlicher Weg und Zugang, Leidenschaft/Emotion
  • Grund-Formulierung einer unverwechselbaren, authentischen Positionierung: Kernstory/Wording plus Empfehlungen für praktische Marketing-Kommunikationsmaßnahmen
  • Präsentation durch die Arbeitsgruppen: Einschätzungen der Wirkung, Feedbackrunde und gemeinsame Diskussion

Ihr Nutzen:

  • Sie entwickeln Verständnis für die Bedeutung der authentischen Positionierung
  • Sie lernen den Aufbau und die Herangehensweise an einen Positionierungs-Prozess
  • Sie lernen mit authentischen Storys/Talking Points Ihre Position am Markt positiv zu besetzen
  • Sie schaffen eine glaubwürdige Führungskräfte-Marke/Identität für Sichtbarkeit, Anerkennung und Erfolg, die Bestand hat

Für wen ist der Workshop geeignet:

  • Marketing-/Communications- und PR-Profis, die für Image und öffentlichen Auftritt verantwortlich sind und das Profil/die Positionierung des CEOs / Managements entwickeln oder schärfen wollen.
  • Selbstständige, Unternehmer:innen, KMUs, EPUs, die ihre Positionierung entwickeln oder schärfen wollen.
680,00 €Netto exkl. 20% Ust.
Verfügbarkeit
12 Freie Plätze
Buchbar bis Mi. 11. März 2026, 22:59
Stornierbar bis Mo. 2. März 2026, 22:59
578,00 € mit "PRVA-Mitglied" Rabatt
verfügbar bis 11. März 26
578,00 € mit "WKÖ-FV Werbung und Marktkommunikation" Rabatt
verfügbar bis 11. März 26