PR, Social Media und Corporate Publishing in einer Struktur: Der Newsroom ist seit einigen Jahren das Herzstück in vielen Kommunikationsabteilungen – ob Unternehmen, NGO oder Institution. Die Säulen sind dabei immer: klare Aufgabenteilung, transparente Prozesse … und der Spirit einer Redaktion, die nicht nur nach innen schaut, was „das Haus“ gerne kommuniziert hätte. Sondern an der Welt außerhalb andockt, wie ein Keilriemen vermittelt zwischen den Kommunikationszielen einerseits und Themenkonjunktur und Tagesgefühl andererseits.
Content wird professionell produziert und effizient ausgespielt, Redundanzen in der Kommunikationsarbeit minimiert, Synergien genützt. Doch was ist mit der Marke? Dem strategischen Weitblick, dem Check, wie gut jede Story, jedes Posting auf den eigenen Markenauftritt einzahlt? Dieser Workshop geht noch einmal an die Basics des Newsroom-Konzeptes – und entwickelt das Modell weiter zum Brand-Home: Die Marke wird institutionalisiert in die PR-Arbeit und ins Newsroom-Geschehen integriert.
- Basics: Nach welchen Regeln ein Newsroom funktioniert
- Starten: Wie man einen Newsroom aufsetzt
- Prozesse: Wie der Workflow im Alltag aussieht
- Effizienz: Redundanzen abbauen, Synergien nützen
- 360 Grad: Integration von PR, Social Media – und Marke
- Brand-Home: Wie die Marke in den Newsroom eingebunden wird
- Rollendefinitionen neu: Welche Jobs es (zusätzlich) im Brand-Home gibt
Dominik Sinnreich ist Gründer und Geschäftsführer der Newsroom GmbH – Österreichs erster Corporate Newsroom-Agentur. Er produziert und konzipiert Content, Formate und Owned Media für Unternehmen, NGOs und Institutionen, und berät sie beim Aufbau eigener Newsroom-Strukturen und -Prozesse. Er war zehn Jahre lang Journalist, zuletzt Politik-Chef des TV-Senders Puls 4; mit Stationen beim ORF-„Report“ und der Tageszeitung „Kurier“.