Wie Ihr Unternehmen zum Medienhaus wird: Moderne Kommunikation durch einen Corporate Newsroom.
Veränderungen im Medienkonsum zwingen Organisationen dazu, ihre Kommunikation neu zu organisieren. Public Relations, Social Media, Corporate Publishing verschmelzen plötzlich im Content Marketing. Events und Aktionen werden mitgeschnitten und mit animierten Inserts als YouTube-Clips und Snapchat-Storys publiziert. All das wiederum mündet für den einzelnen User in einem gemeinsamen Nachrichtenstrom: crossmedial und interdisziplinär.
Ein Corporate Newsroom ist in einem modernen Unternehmen das Herzstück der Kommunikation. Er sorgt dafür, dass Content professionell produziert und die Kommunikation – entsprechend der Darstellungsformen Text, Bild, Design, Infografik, Video, Animation - strategisch gesteuert wird. Organisiert in einem klaren Prozess, um strategisch geplant, aber auch schnell und effektiv kommunizieren zu können. Denn für jede Botschaft gibt es den richtigen Kanal. Zum passenden Zeitpunkt im passenden Kontext. Vor allem in der Krisenkommunikation ist das mittlerweile unerlässlich.
- Einfaches Aufsetzen von professionellen Newsroom-Strukturen
- Integration von Pressearbeit, Social Media und anderen Playern inhouse
- Definition von Prozessen und Durchspielen einer Ablauf-Organisation
- Grundregeln für wirkungsvolle Owned-Media-Produktion
- Strategische Planung und nachhaltiger Ressourcen-Einsatz
- Erfolgreiche Krisenkommunikation mit Newsroom-Strukturen
- Optimale Skills für die passende Personalplanung
Dominik Sinnreich ist Gründer und Geschäftsführer der Newsroom GmbH – Österreichs erster Corporate Newsroom-Agentur. Er produziert und konzipiert Content, Formate und Owned Media für Unternehmen, NGOs und Institutionen, und berät sie beim Aufbau eigener Newsroom-Strukturen und -Prozesse. Er war zehn Jahre lang Journalist, zuletzt Politik-Chef des TV-Senders Puls 4; mit Stationen beim ORF-„Report“ und der Tageszeitung „Kurier“.