In der Google-Suche erreichen Sie Ihre Zielgruppe genau im richtigen Moment - nämlich dann, wenn die Nachfrage nach Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt bereits vorhanden ist. Um in den Suchergebnissen sichtbar zu sein, ist vor allem eines wichtig: Content, der Antworten auf die Suchanfragen Ihrer Zielgruppe liefert.
Die Schwerpunkte dieses Workshops sind:
- Entwicklung von einer reinen Keyword-Strategie zu zielgerichteten Ansätzen.
- Verstehen, wonach Ihre Zielgruppe wirklich sucht.
- Prozessentwicklung zur Verbesserung Ihrer Website.
- Aktive Gestaltungselemente für Ihre Seite.
- Generierung nachhaltigen organischen Traffics zur Unterstützung Ihrer Unternehmensziele.
- Erstellung von Inhalten, die der Zielgruppe entsprechen.
- Optimierung der Website-Elemente für eine bessere Sichtbarkeit in Google.
- Umwandlung von Usern zu Leads.
- Überprüfung des Erfolgs Ihrer SEO-Maßnahmen
- Chancen & Grenzen von KI Einsatz bei der Texterstellung
Zusätzlich werden verschiedene kostenlose Tools, wie die Google Search Console, vorgestellt, um den Website-Content zu analysieren und zu optimieren. Praktische Beispiele und Problemstellungen der Teilnehmer*innen werden als Leitfaden für die Sessions verwendet.
Das Hauptziel des Workshops ist es, ein tiefgehendes Verständnis für systematisches SEO zu vermitteln. Dabei werden sowohl die wichtigsten SEO-Content-Prozesse vorgestellt als auch Lösungsansätze gemeinsam mit den Teilnehmer*innen erarbeitet und diskutiert.
Laura Kahr ist seit Herbst 2021 bei otago und durfte davor Erfahrung im Bereich Online Marketing mit Fokus auf Content und E-Commerce sammeln. Sie hat einen Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaften und absolviert derzeit ein Masterstudium im Bereich digitale Medien und Kommunikation.