Programm

Der Workshop gibt Einblick in den Stand der digitalen Transformation innerhalb der österreichischen Medienlandschaft sowie einen Überblick über künftige Medientrends von neuen Formen und Formaten des Storytellings über bewährte und gewagte Businessmodelle bis hin zu mittel- und langfristigen technischen und inhaltlichen Anforderungen von Redaktionen. Im Zentrum steht die Fragestellung, welche Anforderungen diese Trends für PR und Öffentlichkeitsarbeit mit sich bringen, wie sich Corporate Newsrooms in der Beziehung zu redaktionellen Newsrooms künftig positionieren (können) und welche Tools und Fertigkeiten auf beiden Enden der Beziehung zwischen Journalismus und PR von Bedeutung sind.

Im Detail werden unter anderen folgende Punkte behandelt:

  • Wer spielt welche Rolle in der heimischen Medienlandschaft – und wer spielt künftig noch mit?
  • Digitales Storytelling, neue Medienformate – wohin geht die Reise?
  • Was können bzw. müssen Journalisten künftig leisten und wie kann PR sie dabei unterstützen?
  • Fakten vs. Fake News – große gemeinsame Herausforderung oder Schlachtfeld der Interessen?
  • Corporate Newsrooms – heiße Luft für die PR-Branche oder kalter Schauer für Medien?