480,00 €Netto exkl. 20% Ust.
Programm

Die Evaluierung und Erfolgsmessung von PR hilft Kommunikationsverantwortlichen bei der Steuerung und Optimierung von PR-Aktivitäten und kann zu deren Legitimation beitragen. 

Dieser Workshop gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und Instrumente die Erreichung von gesetzten Kommunikationszielen eines Unternehmens zu messen, einzuordnen und den Erfolg darzustellen.

Im Rahmen des Workshops wird es praxisorientierte Übungen geben, die sich auch an konkreten Herausforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientieren.


Inhalte

  • Potenziale und Herausforderungen in der Evaluation von PR
  • Die Phasen des Evaluationskreislaufs – vom Ziel bis zur Steuerung
  • Formulierung von messbaren Kommunikationszielen
  • Strategische Umsetzung von PR-Evaluation
  • Instrumente der PR-Evaluation: Media Monitoring, Medienresonanz-Analyse, Social Media-Analyse / Social Media-Listening // mit praxisorientierten Beispielen der APA-Comm
  • Kennzahlen / KPIs in der PR-Evaluation
  • Einordnung und Interpretation von PR-Erfolgen in Bezug auf interne und externe Faktoren
  • Die Debatte um die Werbeäquivalenz
480,00 €Netto exkl. 20% Ust.