Michaela Muschitz

Michaela Muschitz, MSc ist seit 2005 selbständige Schreibtrainerin, Autorin und Marketingberaterin. Sie unterstützt Unternehmen bei der kundengerechten Ansprache auf Websites, in Blogs, Newsletter, Briefen und sonstigen Marketingunterlagen. Sie hat neben dem Sachbuch „Klartext schreiben im Business“ bereits drei Krimis veröffentlicht und verrät im Workshop Tricks, wie man spannend formuliert und LeserInnen fesselt.

Foto von Michaela Muschitz
Michaela Muschitz
Schreibtrainerin

Zertifizierungen

Zertifikat „wien-cert“

APA-Campus trägt das Zertifikat „wien-cert“. Für die Workshops können Sie Förderungen ua. bei WAFF erhalten.


Mag. Edith Maria Rehberger

ist seit 2017 im Produktmanagement von APA-DeFacto, dem führenden österreichischen Anbieter von Medienbeobachtung und Media Intelligence sowie einer der größten deutschsprachigen Mediendatenbanken. Davor war sie als Medienanalystin in der MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH und der APA-DeFacto tätig. Edith Rehberger studierte Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Wien und kam bereits im Jahr 2011 in die APA.

 

 

Marcus Grausam

CEO & CTO A1 Österreich. Seit Oktober 2017 CEO von A1 Österreich. Bereits seit 2012 ist Marcus Grausam zudem Technikvorstand (CTO) von A1. In dieser Funktion stellt er die technologischen Weichen für die Zukunft Österreichs. Dazu gehört der Ausbau des Glasfasernetzes ebenso wie die Einführung neuester Technologien wie 4G, 5G oder Vectoring. Marcus Grausam studierte Maschinenbau an der TU Wien, wo er auch einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war.

Mag. Arne Johannsen

hat Germanistik und Politikwissenschaft studiert und ist seit 30 Jahren im Mediengeschäft. Er war bei Tageszeitungen („Hamburger Abendblatt“, „WirtschaftsBlatt“), hat für Wochenmagazine („News“, „Format“) und Monatsmedien („trend“) geschrieben, ist Buchautor („Vorsicht Vertrauen – Das Ende der Vertrauensgesellschaft und was danach kommt“). Als Senior Consultant einer großen PR-Agentur kennt aber auch die „andere Seite“.
Seit zehn Jahren ist Johannsen selbstständiger Journalist und Kommunikationsberater und auch im Corporate Publishing tätig.

Ines Häufler

Ines Häufler studierte Kommunikationswissenschaft und Germanistik in Salzburg. Nach einigen Jahren als Regieassistentin an Theatern in Österreich und Deutschland arbeitet sie seit 15 Jahren als Filmdramaturgin mit Drehbuchautor*innen. Seit 2013 beschäftigt sie sich zusätzlich mit dem Geschichtenerzählen außerhalb der Filmbranche und entwickelt neue Storytellingformate, u.a. für Runtastic oder das Wienmuseum. Außerdem hält Ines Häufler Vorträge und gibt Workshops zum Thema Storytelling.

Mag. Viktoria Egger

ist Content Marketer, Blogger und Influencer Marketing Expertin. Sie hat Betriebswirtschaft und Online Media Marketing studiert und gehört zu den Early Adopters in Sachen Social Media Marketing. Seit 2012 ist sie selbständig mit der Agentur AUGUST tätig, berät Kunden aus verschiedenen Branchen zum Thema Content & Influencer Marketing und setzt Projekte für sie um. Ihre Leidenschaft für diese Themen gibt sie gerne in Workshops und Vorträgen weiter.

Torsten Schwarz

Torsten Schwarz ist Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online Marketing“ und hält seit 1987 Vorträge und Seminare zu Internet-Themen. 1994 setzte er einen der weltweit ersten Webserver auf. Er war Marketingleiter eines Softwareherstellers und berät heute internationale Unternehmen. Mit 20 Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut der Zeitschrift „acquisa“ zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog Akademie DDA wurde er als „Dozent des Jahres“ ausgezeichnet. Das e-commerce Magazin nennt ihn den „E-Mail-Marketing-Guru“. Schwarz initiierte die Portale marketing-BÖRSE und Email-Marketing-Forum. Seit über zehn Jahren leitet er die Kompetenzgruppe Online-Marketing im Verband der Internetwirtschaft. Letztes
Jahr erschien sein Buch „Erfolgreiches E-Mail-Marketing“.

Lena Doppel

ist Head Consultant für Content Marketing bei Fonda Interactive und selbständige Beraterin und Trainerin. Von 2006-2012 war sie Universitätsassistentin für Medientechnologien an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie spricht, berät, coacht und schult in den Bereichen Content Marketing, Digitale Strategie und Social Media Redaktionsarbeit.

Nicola Dietrich

Nicola Dietrich ist Head of Content Strategy bei Österreichs führender digitaler Vermarktungsgemeinschaft styria digital one und der zugehörigen Content-Marketing-Agentur Styria Content Creation. In dieser Rolle berät und unterstützt sie Kunden bei der Entwicklung einer eigenen Content-Strategie und bei Distributionslösungen der Inhalte. Die ausgewiesene Branchenexpertin mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Bereich Digitale Medien ist Vortragende bei unterschiedlichen Konferenzen, unterrichtet im Digital-Experts-Lehrgang des WIFI Salzburg und ist Mitglied im Vorstand des Internet Advertising Bureau Austria.

Andreas Wochenalt

Andreas Wochenalt leitet den Bereich Innovationen und Kampagnen der Österreich Werbung. Bis 2016 arbeitete er als Creative Director bei Agenturen in Österreich, Deutschland und Asien. Bevor er Kampagnen für BMW, MINI, Lufthansa, KTM und viele andere Marken entwickelte, war Andreas Wochenalt als Digital-Experte sowohl in Mediaagenturen als auch als Produktentwickler bei Digital Vermarktern tätig. Die Arbeit als Medienmacher und Journalist lernte er im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und beim Privatradio im In- und Ausland. Andreas Wochenalt unterrichtet auch an der Fachhochschule St. Pölten sowie an der Donau-Universität Krems.