Unser Angebot im Überblick

Das Angebot von APA-Campus richtet sich an Berufseinsteiger, PR-Fachleute aus Unternehmen und Agenturen sowie an Journalistinnen und Journalisten quer durch alle Ressorts und Mediengattungen. Spezialisten wie leitende Redakteure, Social Media-Profis, Rechtsexpertinnen, Fotografen u.v.m. bieten kompakte Theorie, praktische Übungen und ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen. Gerne organisieren wir auch Workshops exklusiv für Ihr Unternehmen – maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen.

VeranstaltungTrainer/in(nen)ThemenbereichOrt
21.02.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Social Media Strategie – die eigene Marke online stärken

Welchen Eindruck will ich mit meiner Marke online vermitteln? Wie falle ich auf, ohne auffällig zu werden?

Jetzt Anmelden
Ingrid Brodnig
Publizistin, Kolumnistin und Digitalexpertin
Social Media Wien
22.02.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen

Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil.

Jetzt Anmelden
Wolfgang Sablatnig, BA
Wiener Redaktion, Tiroler Tageszeitung
Klassische PR Wien
23.02.2017, 13:00 bis 16:15 Uhr
Damit das Bild immer Recht hat

Bildrechte: Darf ein Bild, auf dem ein Superstar im Swimmingpool badet, veröffentlicht werden?

Jetzt Anmelden
Mag. Michael Pilz
Rechtsanwalt und Partner, FREIMÜLLER/OBEREDER/PILZ Rechtsanwält_innen GmbH

Luzia Strohmayer-Nacif, MA
Leiterin, APA-PictureDesk
Bild, Recht Wien
28.02.2017, 09:30 bis 13:00 Uhr
Fake News - Erklären, Erkennen, Eingreifen

Worüber reden wir, wenn wir uns über Fake News aufregen? Und welche Gegenstrategien gibt es für Medien und User?

Jetzt Anmelden
Katharina Schell
Mitglied der Chefredaktion, APA - Austria Presse Agentur
Journalismus Wien
02.03.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Die 20 wichtigsten Wirtschaftsbegriffe für Journalisten und Kommunikationsfachleute

Es werden die wichtigsten Begriffe aus Volks- und Betriebswirtschaft erläutert, vor allem jene, die in der ...

Jetzt Anmelden
FH-Prof. Dr. Reinhard Christl
Medienberater
Journalismus, Wirtschaft Wien
08.03.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
PR-Erfolg messbar machen: Möglichkeiten und Methoden professioneller PR-Evaluation

Qualifizierter Nachweise über den Erfolg von PR-Maßnahmen werden immer häufiger eingefordert.

Jetzt Anmelden
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg
Corporate Science & Research, APA - Austria Presse Agentur
Evaluation
09.03.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Schreiben, um gefunden zu werden - vom Gestalten Google-optimierter Texte

Von Bernhard Lehner lernen Sie die Basics der Google-optimierten Pressearbeit und können praktisch ausprobieren, ...

Jetzt Anmelden
Bernhard Lehner
Partner, Agentur MINT
Text, Online, Klassische PR Wien
14.03.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
"When the going gets tough" - akute oder latente Krisensituationen bewältigen

Mit konkreten Szenarien und realen Fällen werden strategische und operative Vorgehensweise, Wording sowie die ...

Jetzt Anmelden
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani
Partner Brunswick CEE-Büro Wien, Strategie - und Kommunikationsberatung
Klassische PR Wien
16.03.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Bilanzen: Wie man sie liest, was sie aussagen und was sie verbergen

Anhand einer real existierenden Bilanz und GuV eines Unternehmens wird gezeigt, was man als Journalist aus dem ...

Jetzt Anmelden
Dr. Christian Kreuzer
Geschäftsführer, Controller Institut
Journalismus, Wirtschaft Wien
16.03.2017, 13:00 bis 16:15 Uhr
Damit das Bild immer Recht hat

Bildrechte: Darf ein Bild, auf dem ein Superstar im Swimmingpool badet, veröffentlicht werden?

Jetzt Anmelden
Mag. Michael Pilz
Rechtsanwalt und Partner, FREIMÜLLER/OBEREDER/PILZ Rechtsanwält_innen GmbH

Luzia Strohmayer-Nacif, MA
Leiterin, APA-PictureDesk
Bild, Recht Wien
20.03.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Alternative Wirtschaftsmodelle: Ist eine Postwachstumsgesellschaft möglich?

Die Kritik an unserem Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell wird intensiver. Dennoch setzen aktuelle politische ...

Jetzt Anmelden
Mag. Karin Küblböck
Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (ÖFSE)

Dr. Ines Omann
UFZ - Helmholtz Centre for Environmental Research
Journalismus, Wirtschaft Wien
21.03.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Storytelling – Warum und wie Geschichten Erfolg bringen

In diesem Seminar wird erläutert, wie Journalistinnen und Journalisten ihre Themen auswählen und wie sie arbeiten.

Jetzt Anmelden
Mag.a Tanja Paar, M.A.
Journalistin
Text, Klassische PR Wien
22.03.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Den Change kommunizieren

Was gilt es bei der Kommunikation des Wandels zu berücksichtigen? Was versteht man unter Change?

Jetzt Anmelden
Gerda Füricht-Fiegl, MSc
Donau-Universität Krems
Klassische PR Wien
23.03.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Social Media Rechte

Der Workshop dient dazu, für juristische Fallstricke in den Sozialen Medien zu sensibilisieren.

Jetzt Anmelden
Dr. Bettina Stomper-Rosam
Rechtsanwältin, Northcote.Recht
Recht, Social Media Wien
28.03.2017, 13:00 bis 16:15 Uhr
Damit das Bild immer Recht hat

Bildrechte: Darf ein Bild, auf dem ein Superstar im Swimmingpool badet, veröffentlicht werden?

Jetzt Anmelden
Mag. Stephan Kliemstein
Rechtsanwalt und Partner, König & Kliemstein Rechtsanwälte OG

Luzia Strohmayer-Nacif, MA
Leiterin, APA-PictureDesk
Bild, Recht Salzburg
29.03.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen

Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil.

Jetzt Anmelden
Irene Brickner
Journalistin und Buchautorin, Der Standard
Klassische PR Wien
04.04.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
In der Hauptrolle: Ihr Unternehmen

Imagefilme müssen Emotionen wecken. Dies wird anhand von Beispielen veranschaulicht und mit der eigenen Kamera umgesetzt.

Jetzt Anmelden
Ingeborg Jakubuff
Kommunikationsberaterin und Medientrainerin
Video Wien
05.04.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Budget und Steuern: Droht der Staatsbankrott?

Grundkenntnisse zu Steuersystem und Budget sind nicht nur für Wirtschafts-, sondern auch für Politikjournalisten ...

Jetzt Anmelden
Dr. Margit Schratzenstaller
Budget- und Steuerexpertin, WIFO
Journalismus, Wirtschaft Wien
06.04.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibworkshop - Business English

In einem zweistufigen Workshop wird besprochen, wie englische Texte für internationale Märkte und Medien aufgebaut ...

Jetzt Anmelden
Ursula Matras
Partner, ART-OF-WRITING
Text, Online Wien
19.04.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen

Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil.

Jetzt Anmelden
Michael Nikbakhsh
Ressortleiter Wirtschaftsredaktion , profil
Klassische PR Wien
20.04.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Die Zukunft unserer Energieversorgung – Grundlagen der Energie- und Klimapolitik

Ausgehend von einer detaillierten Diskussion der faktischen und statistischen Grundlagen wird in diesem Seminar ein

Jetzt Anmelden
Dr. Angela Köppl
WIFO
Journalismus, Wirtschaft Wien
20.04.2017, 13:00 bis 16:15 Uhr
Damit das Bild immer Recht hat

Bildrechte: Darf ein Bild, auf dem ein Superstar im Swimmingpool badet, veröffentlicht werden?

Jetzt Anmelden
Mag. Clara Steinhardt
Juristin, Freimüller/Obereder/Pilz & Partner Rechtsanwälte GmbH

Luzia Strohmayer-Nacif, MA
Leiterin, APA-PictureDesk
Bild, Recht Wien
25.04.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Quo vadis Austria?

Dieses Seminar stellt die langfristigen und strukturellen Herausforderungen der Wirtschaftspolitik in den Mittelpunkt.

Jetzt Anmelden
tba

Mag. Sandra Müllbacher
Steuerexpertin, Bundesministerium für Finanzen
Journalismus, Wirtschaft Wien
27.04.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Die Kamera in der Westentasche

Minimale Produktionskosten, keine Anschaffung von teuren Kamerasystemen und schnelle Erfolge sprechen für das ...

Jetzt Anmelden
DI (FH) Robert Nowak
Videomanagement, APA-OTS
Video Wien
27.04.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
"When the going gets tough" - akute oder latente Krisensituationen bewältigen

Mit konkreten Szenarien und realen Fällen werden strategische und operative Vorgehensweise, Wording sowie die ...

Jetzt Anmelden
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani
Partner Brunswick CEE-Büro Wien, Strategie - und Kommunikationsberatung
Klassische PR Salzburg
04.05.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Content Marketing Strategie

Wo ist guter Content in meinem Unternehmen versteckt? Wo sind die Touchpoints meiner Zielgruppe?

Jetzt Anmelden
Klaus Eck
Unternehmensberater und PR-Blogger, Eck Consulting Group
Online, Content Marketing Wien
08.05.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
CETA, TTIP und Co: Gift oder Medizin für die EU und Österreich?

Aktuelle Entwicklungen rund um GATT, TTIP und die Liberalisierung des internationalen Handels.

Jetzt Anmelden
MMag. Dr. Manfred Schekulin
Ministerialrat, Wirtschaftsministerium

Dr. Werner Raza
Leiter der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung
Journalismus, Wirtschaft Wien
10.05.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Wirkungsvolle Titel schreiben

Auch beim Texten gilt: Ein guter Titel ist mit Arbeit verbunden. Aber diese Arbeit kann man lernen.

Jetzt Anmelden
Mag. Dominik Sinnreich
Medienexperte, Schreibtrainer und Soziologe, Newsroom GmbH
Text Wien
11.05.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Luxemburg, Cayman Islands, Österreich: Muss man Steueroasen trockenlegen?

Internationale Konzerne und vermögende Private minimieren ihre Steuerlast. Inwiefern untergraben sie damit die ...

Jetzt Anmelden
Mag. Gottfried Schellmann
Steuerberater und Experte für internationale Unternehmensbesteuerung
Journalismus, Wirtschaft Wien
16.05.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Video-Storytelling

Lernen Sie die Technik, mit Bewegtbildern zu bewegen. Die Technik des Geschichtenerzählens, neudeutsch: Storytelling

Jetzt Anmelden
Tobias Dennehy
Corporate Story Architect und Blogger
Video Wien
16.05.2017, 10:00 bis 16:00 Uhr
Infografiken: Wie Daten sichtbar werden

Infografiken: Für welche Themen eignet sich eine Grafik? Welche Darstellungsformen sind ideal?

Jetzt Anmelden
Gerald Fürst
Infografik, APA – Austria Presse Agentur
Grafik Salzburg
17.05.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Unternehmensinteressen effektiv vermitteln – Public Affairs und Lobbying

Wie können Lobbying und Public Affairs Management die Erreichung konkreter Unternehmensziele unterstützen?

Jetzt Anmelden
Andreas Kovar
Kovar & Partners
Klassische PR Wien
18.05.2017, 09:30 bis 13:00 Uhr
Aufgedeckt! Wie investigative Journalisten denken, arbeiten, reformieren und versagen

Florian Klenk gibt Einblicke in das Handwerk, die Zukunft und die Gefahren des investigativen Journalismus.

Jetzt Anmelden
Dr. Florian Klenk
Chefredakteur, Falter
Journalismus Wien
22.05.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Wie kommen die Kokosnüsse in den Kopf?

Im Workshop erarbeiten Sie eine fokussierte, darstellungsorientierte Markenpositionierung.

Jetzt Anmelden
Prof. Alexander Luckow
Creative Director, cdc | Brandcreation

Michael Nouri, M.A.
Creative Director, cdc | Brandcreation
Markenführung Wien
24.05.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Social Media Strategie – die eigene Marke online stärken

Welchen Eindruck will ich mit meiner Marke online vermitteln? Wie falle ich auf, ohne auffällig zu werden?

Jetzt Anmelden
Ingrid Brodnig
Publizistin, Kolumnistin und Digitalexpertin
Social Media Wien
30.05.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Prognosen, Wirtschaftsdaten und Studien richtig lesen, aufbereiten und interpretieren

Anhand der wichtigsten österreichischen und internationalen Zahlen und Statistiken zum Thema Wirtschaft & ...

Jetzt Anmelden
Dr. Marcus Scheiblecker
stellvertretender Leiter , WIFO
Journalismus, Wirtschaft Wien
08.06.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
So entstehen EU-Gesetze: Wenn viele Köche einen würzigen Speiseplan bereiten

Anhand eines Beispiels stellen zwei Insider die Dynamik des Gesetzesprozesses in der EU dar. Vom ersten Vorschlag, ...

Jetzt Anmelden
Dr. Edith Kitzmantel
vorm. EU-Kommission

Dr. Hannes Swoboda
Politberater
Journalismus, Wirtschaft Wien
12.06.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Wieviel Zuwanderung braucht das Land? Grundlagen von Demografie und Migration

Demografie und Migration sind wesentliche Bestimmungsfaktoren für das Wachstum der Wirtschaft.

Jetzt Anmelden
Dr. Rainer Münz
Leiter der Abteilung "Forschung & Entwicklung", Erste Group Bank
Journalismus, Wirtschaft Wien
20.06.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen

Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil.

Jetzt Anmelden
Werner Müllner
Chefredakteur-Stellvertreter, APA – Austria Presse Agentur
Klassische PR Salzburg
21.06.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Wunderwaffe: Corporate Blogging

Sie lernen die technischen Voraussetzungen, was ein Corporate Blog kostet und welche Ressourcen für den laufenden ...

Jetzt Anmelden
Bernhard Lehner
Partner, Agentur MINT
Online Wien
22.06.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Newsroomkonzepte für Unternehmen

Für jede Botschaft gibt es den richtigen Kanal. Zum passenden Zeitpunkt im passenden Kontext. Dafür ist der ...

Jetzt Anmelden
Mag. Josef Barth
Strategische Kommunikation, Pick & Barth Digital Strategies GmbH
Klassische PR, Social Media, Content Marketing Wien
26.06.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Wie sicher sind unsere Pensionen wirklich?

Aufbauend auf einer Analyse und Erklärung des aktuellen Pensionssystems werden folgende Fragen behandelt: Wie ...

Jetzt Anmelden
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal
Institut für Arbeits- und Sozialrecht , Universität Wien
Journalismus, Wirtschaft Wien
27.06.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Medienarbeit für Startups

Der Workshop vermittelt Startups, wie man aus seinem Produkt Stories macht, die Journalisten interessieren.

Jetzt Anmelden
Bernhard Lehner
Partner, Agentur MINT

Mag. Dominik Sinnreich
Medienexperte, Schreibtrainer und Soziologe, Newsroom GmbH
Startup Wien
01.08.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Suchmaschinenoptimierung für PR-Verantwortliche

Der Workshop vermittelt notwendige Grundkenntnisse über Funktionalität der Suchmaschinen für PR-Verantwortliche.

Jetzt Anmelden
Jan Königstätter
geschäftsführender Gesellschafter, Otago Online Consulting GmbH
Online, SEO Wien
09.08.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
PR für Gesundheitsthemen

Das Seminar bietet einen Überblick zu den wichtigsten Aspekten der PR-Arbeit im Gesundheits- und Medizinbereich.

Jetzt Anmelden
Wolfgang Wagner
Stellvertretender Ressortchef der Chronik-Redaktion, APA - Austria Presse Agentur
Klassische PR, Gesundheit Wien
09.08.2017 - 10.08.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Lehrgang zum zertifizierten PR-Qualitätsmanager

Lernen Sie, in Ihrem Unternehmen nachhaltige Strukturen und eine solide wirtschaftliche Basis zu schaffen.

Jetzt Anmelden
Karin Glanner
Geschäftsführerin, XERO Qualitätsmanagement GmbH
Klassische PR Wien
22.08.2017, 09:00 bis 15:00 Uhr
Infografiken: Wie Daten sichtbar werden

Infografiken: Für welche Themen eignet sich eine Grafik? Welche Darstellungsformen sind ideal?

Jetzt Anmelden
Mag. Walter Longauer
Ressortleiter Infografik, APA – Austria Presse Agentur
Grafik Wien



Weitere Veranstaltungen (Termine werden bekanntgegeben):



Veranstaltung Trainer/in(nen) Themenbereich Ort
Fake News – Erklären, Erkennen, Eingreifen
Worüber reden wir, wenn wir uns über Fake News aufregen? Und welche Gegenstrategien gibt es für Medien und User?
Katharina Schell Journalismus Wien
Der Corporate Newsroom
Für jede Botschaft gibt es den richtigen Kanal. Zum passenden Zeitpunkt im passenden Kontext. Dafür ist der ...
Mag. Josef Barth, Mag. Dominik Sinnreich Klassische PR, Social Media, Content Marketing Wien
Mit Kultur- und Lifestyle-PR medial punkten
Das Seminar widmet sich Fragen zu informations- und kommunikationsrelevanten Anforderungen im Kultur- und ...
Karin Mück Klassische PR Wien
Wenn es um viel geht: Die heikle Kommunikation bei (möglichen) Firmentransaktionen und am Finanzmarkt. Dos und don´ts aus Sicht der FMA + Erfahrungen aus der Firmenwelt
Mit konkreten Szenarien und realen Fällen werden strategische und operative Vorgehensweise, Wording sowie die ...
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani, Klaus Grubelnik Klassische PR Wien
Die Marke im Fokus: Brand Management mit Public Relations
Die Digitalisierung und die neuen Kommunikationsinstrumente verlangen nach einem integrativen Verständnis, das ...
Dr. Kati Förster Klassische PR Wien
Briefing Videorechte
Dieser Vortrag soll den Teilnehmern einen Überblick über die wesentlichen Grundzüge des Urheberrechts, des ...
Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Pegger Recht, Video Wien
Strategische Markenführung und Markenrecht
Von den Grundlagen der Markenführung über Markenstrategien bis hin zu Fragen des operativen Markenmanagements.
Dr. Robert Trasser, MSc, Dr. Franz-Martin Orou, LL.M. Markenführung Wien
Die 20 wichtigsten Wirtschaftsbegriffe für PR und Öffentlichkeitsarbeit
Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundbegriffe und Zusammenhänge werden für PR-Leute immer wichtiger. In diesem ...
FH-Prof. Dr. Reinhard Christl Klassische PR, Wirtschaft Wien
Video von A bis Z: Von Angebot bis Zielgruppe
In diesem Workshop lernen Sie alle Basics, die Sie rund um das Thema Video wissen müssen - von A bis Z.
Werner Bartl Video Wien
Schreibworkshop – Business English
In einem zweistufigen Workshop wird besprochen, wie englische Texte für internationale Märkte und Medien aufgebaut ...
Ursula Matras Text, Online Wien
Der Weg zum gelungenen PR-Bild
Der Weg eines erfolgreichen PR-Bildes wird vor allem durch die Idee, die Komposition, die Authentizität, die ...
Barbara Gindl Bild Wien
Erfolg in Social Media – am Beispiel „Die Tagespresse“
In einem praxisorientierten Briefing erklärt Fritz Jergitsch, Gründer und Herausgeber der Satire-Seite "Die ...
Fritz Jergitsch Online, Social Media Wien
EZB von innen
Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny erklärt gemeinsam mit Expertinnen der Oesterreichischen Nationalbank die ...
Univ. Prof. Dr. Ewald Nowotny Journalismus, Wirtschaft Wien
Aktuelles Thema
Um im Rahmen des APA-Campus Wirtschaftslehrgangs auch auf aktuelle Entwicklungen eingehen zu können, wird jedes ...
Journalismus, Wirtschaft Wien
Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit
Der Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS) über die steigende Arbeitslosigkeit als eines der zentralen ...
Dr. Johannes Kopf Journalismus, Wirtschaft Wien
Was kann, was darf die EZB?
Wie funktioniert eine Notenbank im Allgemeinen und die Europäische Zentralbank im Besonderen? Warum soll/muss die ...
Dr. Elisabeth Springler Journalismus, Wirtschaft Wien
Mister Euro und Mister Statistik
Der Chef der Euro-Arbeitsgruppe und der Leiter der Statistik Austria über die EU-Wirtschaftspolitik und die ...
Dr. Thomas Wieser, Dr. Konrad Pesendorfer Journalismus, Wirtschaft Wien
Geldpolitik und Geldanlage in Krisenzeiten
Was früher undenkbar war, gehört heute zum alltäglichen Bild an den Finanzmärkten: Anleger erhalten kaum Zinsen für
Dr. Lydia Kranner Journalismus, Wirtschaft Wien
Der österreichische Finanzmarkt zwischen Wachstumsmotor und Zockerbude
Wie funktioniert Aufsicht und Kontrolle über Finanzmärkte? Viele Tipps für die Recherche und worauf Journalisten ...
Klaus Grubelnik Journalismus, Wirtschaft Wien
Warum der Euro (nicht) funktioniert
Dieser Workshop erhellt politische Hintergründe, beschreibt die rechtlichen Rahmenbedingungen und beleuchtet die ...
Univ. Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber Journalismus, Wirtschaft Wien
Börse, Wertpapiere und Geldanlage
In diesem Basisworkshop lernen die Teilnehmer die Grundlagen von Anleihen und Aktien kennen und bekommen Tipps, wie
Mag. Christoph Varga Journalismus, Wirtschaft Wien
Österreichs Staatsausgaben: Was passiert mit unserem Steuergeld?
Die Frage nach der Verteilung öffentlicher Finanzmittel in Österreich steht im Zentrum des Seminartages. Behandelt ...
Dr. Gerhard Steger Journalismus, Wirtschaft Wien
„When the going gets tough“ – akute oder latente Krisensituationen bewältigen
Mit konkreten Szenarien und realen Fällen werden strategische und operative Vorgehensweise, Wording sowie die ...
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani Klassische PR Wien
Schreiben, um gefunden zu werden Teil 2: Mit PR und Suchmaschine Pressearbeit optimieren
Dieser Workshop baut auf dem APA-Campus-Workshop „Schreiben, um gefunden zu werden“ auf. Vermittelt der erste Teil ...
Bernhard Lehner Text, Online, Klassische PR Wien
Datenkompetenz – Die 3. Säule der Kompetenzen für die Informationsgesellschaft
Damit Ihre Botschaften im täglichen Mediensturm nicht untergehen, ist es unerlässlich, die eigenen Maßnahmen zu ...
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg Klassische PR Wien
Von der Idee zur Sendung – Dramaturgie audiovisueller Medien
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Fernsehmachens. Sie erfahren, nach welchen Stories Fernsehmacher ...
Peter Baminger TV Wien
Warum fürchten wir uns vor Inflation und Deflation?
Während die meisten Menschen noch immer Angst vor der großen Inflation haben, kämpft die Europäische Zentralbank ...
Dr. Elisabeth Springler Journalismus, Wirtschaft Wien
Der Durchblick im Brüsseler Informationsdschungel. Oder: Wie finde ich meinen Weg durch Informationsüberfluss und Komplexität der EU?
Wie kann man den Gesetzesprozess in Brüssel verfolgen, den Überblick in der Informationsflut bewahren und wie kommt
Dr. Thomas Karabaczek, Mag. Thomas Schmidt Journalismus, Wirtschaft Wien
Brauchen wir noch Wirtschaftswachstum?
Anhand der wichtigsten volkswirtschaftlichen Größen, allen voran die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, wird in ...
Mag. Stefan Bruckbauer Journalismus, Wirtschaft Wien
PR erfolgreich steuern mit Kennzahlen für Online und Social Media
In diesem PR-Briefing wird hinterfragt, welche Aussagen mit einzelnen Kennzahlen getroffen werden und wie diese am ...
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg Klassische PR, Evaluation Wien
Science Communications
Ziel des Seminars ist es, mittels Praxistipps von Experten die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Journalismus
Lukas Wieselberg , Christian Müller Klassische PR Wien
Schreibwerkstatt Spezial: Meinung gefragt
In diesem Seminar zeigt der Journalist Claus Reitan Mittel und Wege auf, zu PR-Themen und Unternehmensrelevanten ...
Claus Reitan Text, Klassische PR, Journalismus Wien
Botschaften und Stories für TV und Radio
Gerald Groß und Corinna Milborn über Botschaften und Stories für TV und Radio.
Gerald Gross, Corinna Milborn Klassische PR, Journalismus Wien
Schreiben, um gefunden zu werden – vom Gestalten Google-optimierter Texte
Von Bernhard Lehner lernen Sie die Basics der Google-optimierten Pressearbeit und können praktisch ausprobieren, ...
Bernhard Lehner Text, Online, Klassische PR Wien
Social Media Monitoring und Listening: Die strategische Relevanz des Zuhörens
Social Media Listening bedeutet das „Nutzbarmachen“ von Aussagen in Social Media-Kanälen.
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg Evaluation Wien
Auf der sicheren Seite: Rechtsgrundlagen im Web
In diesem Workshop vermittelt der Rechtsexperte Dr. Johannes Juranek alles, was Sie für Ihren Web-Auftritt aus ...
Dr. Johannes Juranek Recht, Online Wien
Die Mechanismen der Skandalisierung
In diesem Briefing erfahren Kommunikationsprofis, wie kritische Journalisten denken.
Dr. Florian Klenk Klassische PR Wien
Das perfekte Interview
Im Interview-Workshop mit Conny Bischofberger erfahren Sie alles, was Sie für ein gutes Interview brauchen.
Conny Bischofberger Klassische PR, Journalismus Wien
Erfolgreich Texten im Web
Texten im Web: Konzepte für den Aufbau und die Formulierung von Texten, die Surfer zum Lesen bringen.
Mag. Johannes Lindsberger Text, Online Wien