Unser Angebot im Überblick

Das Angebot von APA-Campus richtet sich an Berufseinsteiger, PR-Fachleute aus Unternehmen und Agenturen sowie an Journalistinnen und Journalisten quer durch alle Ressorts und Mediengattungen. Spezialisten wie leitende Redakteure, Social Media-Profis, Rechtsexpertinnen, Fotografen u.v.m. bieten kompakte Theorie, praktische Übungen und ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen. Gerne organisieren wir auch Workshops exklusiv für Ihr Unternehmen – maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen.

VeranstaltungTrainer/in(nen)ThemenbereichOrt
01.09.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Österreichs Staatsausgaben: Was passiert mit unserem Steuergeld?

Die Frage nach der Verteilung öffentlicher Finanzmittel in Österreich steht im Zentrum des Seminartages. Behandelt ...

Jetzt Anmelden
Dr. Gerhard Steger
Journalismus, Wirtschaft Wien
08.09.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Suchmaschinenoptimierung für PR-Verantwortliche

Der Workshop vermittelt notwendige Grundkenntnisse über Funktionalität der Suchmaschinen für PR-Verantwortliche.

Jetzt Anmelden
Jan Königstätter
geschäftsführender Gesellschafter, Otago Online Consulting GmbH
Online, SEO Wien
12.09.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Mister Euro und Mister Statistik

Der Chef der Euro-Arbeitsgruppe und der Leiter der Statistik Austria über die EU-Wirtschaftspolitik und die ...

Jetzt Anmelden
Dr. Thomas Wieser
Chairman of the Euro Working Group
Dr. Konrad Pesendorfer
fachstatistischer Generaldirektor, Statistik Austria
Journalismus, Wirtschaft Wien
15.09.2016, 09:00 bis 15:00 Uhr
Infografiken: Wie Daten sichtbar werden

Infografiken: Für welche Themen eignet sich eine Grafik? Welche Darstellungsformen sind ideal?

Jetzt Anmelden
Gerald Fürst
Infografik, APA – Austria Presse Agentur
Grafik Wien
22.09.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Mit Kultur- und Lifestyle-PR medial punkten

Das Seminar widmet sich Fragen zu informations- und kommunikationsrelevanten Anforderungen im Kultur- und ...

Jetzt Anmelden
Karin Mück
freie Journalistin und Texterin
Klassische PR Wien
28.09.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen

Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil.

Jetzt Anmelden
Werner Müllner
Chefredakteur-Stellvertreter, APA – Austria Presse Agentur
Klassische PR Wien
29.09.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Wunderwaffe: Corporate Blogging

Im APA Campus-Workshop „Corporate Blogging“ erfahren Sie von Bernhard Lehner, Gründer der Digitalagentur „mints“ ...

Jetzt Anmelden
Bernhard Lehner
Partner, Agentur MINT
Online Salzburg
29.09.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Video-Storytelling

Video ist das Format der sozialen Medien. Leicht und schnell zu konsumieren, emotional, und so was von leicht zu ...

Jetzt Anmelden
Tobias Dennehy
Corporate Story Architect und Blogger
Video Wien
04.10.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Börse, Wertpapiere und Geldanlage

In diesem Basisworkshop lernen die Teilnehmer die Grundlagen von Anleihen und Aktien kennen und bekommen Tipps, wie

Jetzt Anmelden
Mag. Christoph Varga
Leiter des ZiB-Wirtschaftsressorts, ORF

tba
Journalismus, Wirtschaft Wien
05.10.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr
Medienarbeit für Startups

Der Workshop vermittelt Startups, wie man aus seinem Produkt Stories macht, die Journalisten interessieren, wie ...

Jetzt Anmelden
Bernhard Lehner
Partner, Agentur MINT

tba
Startup Wien
06.10.2016, 13:00 bis 16:15 Uhr
Damit das Bild immer Recht hat

Bildrechte: Darf ein Bild, auf dem ein Superstar im Swimmingpool badet, veröffentlicht werden?

Jetzt Anmelden
Mag. Michael Pilz
Rechtsanwalt und Partner, FREIMÜLLER/OBEREDER/PILZ Rechtsanwält_innen GmbH

Luzia Strohmayer-Nacif, MA
Leiterin, APA-PictureDesk
Bild, Recht Wien
10.10.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Storytelling – Warum und wie Geschichten Erfolg bringen

Tanja Paar ist Journalistin, Moderatorin und Medientrainerin in Wien und erläutert im Rahmen dieses Seminars, wie ...

Jetzt Anmelden
Mag.a Tanja Paar, M.A.
Journalistin
Klassische PR, Text Wien
11.10.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Science Communications

Ziel des Seminars ist es, mittels Praxistipps von Experten die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Journalismus

Jetzt Anmelden
Christian Müller
Ressortleiter Wissenschaft , APA – Austria Presse Agentur
Klassische PR Salzburg
12.10.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr
Content Marketing Strategie

Content Marketing erfordert intensives Auseinandersetzen mit der Zielgruppe, Ihren Interessen und ihren ...

Jetzt Anmelden
Klaus Eck
Unternehmensberater und PR-Blogger, Eck Consulting Group
Content Marketing, Online Wien
19.10.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Wunderwaffe: Corporate Blogging

Im APA Campus-Workshop „Corporate Blogging“ erfahren Sie von Bernhard Lehner, Gründer der Digitalagentur „mints“ ...

Jetzt Anmelden
Bernhard Lehner
Partner, Agentur MINT
Online Wien
20.10.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Was kann, was darf die EZB?

Wie funktioniert eine Notenbank im Allgemeinen und die Europäische Zentralbank im Besonderen? Warum soll/muss die ...

Jetzt Anmelden
Dr. Elisabeth Springler
Studiengangsleiterin, FH des bfi Wien
Journalismus, Wirtschaft Wien
20.10.2016, 13:00 bis 16:15 Uhr
Damit das Bild immer Recht hat

Bildrechte: Darf ein Bild, auf dem ein Superstar im Swimmingpool badet, veröffentlicht werden?

Jetzt Anmelden
Mag. Michael Pilz
Rechtsanwalt und Partner, FREIMÜLLER/OBEREDER/PILZ Rechtsanwält_innen GmbH

Luzia Strohmayer-Nacif, MA
Leiterin, APA-PictureDesk
Bild, Recht Wien
24.10.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
"When the going gets tough" - akute oder latente Krisensituationen bewältigen

Mit konkreten Szenarien und realen Fällen werden strategische und operative Vorgehensweise, Wording sowie die ...

Jetzt Anmelden
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani
Corporate Advisor
Klassische PR Wien
10.11.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Wirkungsvolle Titel schreiben

Der Workshop vermittelt Startups, wie man aus seinem Produkt Stories macht, die Journalisten interessieren, wie ...

Jetzt Anmelden
Mag. Dominik Sinnreich
Journalist, Schreibtrainer und Soziologe, Puls 4
Startup Wien
10.11.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr
Video von A bis Z: Von Angebot bis Zielgruppe

In diesem Workshop lernen Sie alle Basics, die Sie rund um das Thema Video wissen müssen - von A bis Z.

Jetzt Anmelden
Werner Bartl
Fernsehjournalist
Video Salzburg
15.11.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen

Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil.

Jetzt Anmelden
Irene Brickner
Journalistin und Buchautorin, Der Standard
Klassische PR Wien
16.11.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Den Change kommunizieren

Was gilt es bei der Kommunikation des Wandels zu berücksichtigen? Was versteht man unter Change? Diese und andere ...

Jetzt Anmelden
Gerda Füricht-Fiegl, MSc
Donau-Universität Krems
Klassische PR Wien
17.11.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Die Marke im Fokus: Brand Management mit Public Relations

Die Digitalisierung und die neuen Kommunikationsinstrumente verlangen nach einem integrativen Verständnis, das ...

Jetzt Anmelden
Dr. Kati Förster
Goldbach Audience
Klassische PR Wien
22.11.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Wenn es um viel geht: Die heikle Kommunikation bei (möglichen) Firmentransaktionen und am Finanzmarkt. Dos und don´ts aus Sicht der FMA + Erfahrungen aus der Firmenwelt

Mit konkreten Szenarien und realen Fällen werden strategische und operative Vorgehensweise, Wording sowie die ...

Jetzt Anmelden
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani
Corporate Advisor
Klaus Grubelnik
Allgemeine Vorstandsangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA
Klassische PR Wien
23.11.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit

Der Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS) über die steigende Arbeitslosigkeit als eines der zentralen ...

Jetzt Anmelden
Dr. Johannes Kopf
Vorstandsmitglied , AMS (Arbeitsmarktservice)
Journalismus, Wirtschaft Wien
29.11.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Unternehmensinteressen effektiv vermitteln – Public Affairs und Lobbying

Was steckt hinter Lobbying, was verbirgt sich hinter Public Affairs? Wie können Lobbying und Public Affairs ...

Jetzt Anmelden
Andreas Kovar
Kovar & Partners
Klassische PR Wien
30.11.2016, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Der österreichische Finanzmarkt zwischen Wachstumsmotor und Zockerbude

Wie funktioniert Aufsicht und Kontrolle über Finanzmärkte? Viele Tipps für die Recherche und worauf Journalisten ...

Jetzt Anmelden
Klaus Grubelnik
Allgemeine Vorstandsangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA
Journalismus, Wirtschaft Wien
13.12.2016, 09:30 bis 15:00 Uhr
Social Media Strategie – die eigene Marke online stärken

Welchen Eindruck will ich mit meiner Marke online vermitteln? Wie falle ich auf, ohne auffällig zu werden? Der ...

Jetzt Anmelden
Ingrid Brodnig
Redakteurin, Profil
Social Media Wien
12.01.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Der Corporate Newsroom

Für jede Botschaft gibt es den richtigen Kanal. Zum passenden Zeitpunkt im passenden Kontext. Dafür ist der ...

Jetzt Anmelden
Josef Barth
Pick & Barth Digital Strategies GmbH
Startup Wien
17.01.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
PR für Gesundheitsthemen

Das Seminar bietet einen Überblick zu den wichtigsten Aspekten der PR-Arbeit im Gesundheits- und Medizinbereich.

Jetzt Anmelden
Wolfgang Wagner
Stellvertretender Ressortchef der Chronik-Redaktion, APA - Austria Presse Agentur
Gesundheit, Klassische PR Wien
18.01.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Geldpolitik und Geldanlage in Krisenzeiten

Was früher undenkbar war, gehört heute zum alltäglichen Bild an den Finanzmärkten: Anleger erhalten kaum Zinsen für

Jetzt Anmelden
Dr. Lydia Kranner
RZB/Raiffeisenbank International
Journalismus, Wirtschaft Wien
19.01.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen

Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil.

Jetzt Anmelden
Christoph Schwarz
Chefredakteur, bz-Wiener Bezirkszeitung
Klassische PR Wien
26.01.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Das perfekte Interview

Im Interview-Workshop mit Conny Bischofberger erfahren Sie alles, was Sie für ein gutes Interview brauchen.

Jetzt Anmelden
Conny Bischofberger
Journalistin, Kronen Zeitung
Journalismus, Klassische PR Wien
30.01.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Alternative Wirtschaftsmodelle: Ist eine Postwachstumsgesellschaft möglich?

Die Kritik an unserem Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell wird intensiver. Dennoch setzen aktuelle politische ...

Jetzt Anmelden
Mag. Karin Küblböck
Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (ÖFSE)

Dr. Ines Omann
UFZ - Helmholtz Centre for Environmental Research
Journalismus, Wirtschaft Wien
31.01.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen

Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil.

Jetzt Anmelden
Werner Müllner
Chefredakteur-Stellvertreter, APA – Austria Presse Agentur
Klassische PR Salzburg
01.02.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Suchmaschinenoptimierung für PR-Verantwortliche

Der Workshop vermittelt notwendige Grundkenntnisse über Funktionalität der Suchmaschinen für PR-Verantwortliche.

Jetzt Anmelden
Jan Königstätter
geschäftsführender Gesellschafter, Otago Online Consulting GmbH
Online, SEO Wien
14.02.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr | Wirtschaftslehrgang
Warum der Euro (nicht) funktioniert

Dieser Workshop erhellt politische Hintergründe, beschreibt die rechtlichen Rahmenbedingungen und beleuchtet die ...

Jetzt Anmelden
Univ. Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber
Donau-Universität Krems
Journalismus, Wirtschaft Wien
15.02.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Video-Storytelling

Video ist das Format der sozialen Medien. Leicht und schnell zu konsumieren, emotional, und so was von leicht zu ...

Jetzt Anmelden
Tobias Dennehy
Corporate Story Architect und Blogger
Video Wien
16.02.2017, 08:00 bis 16:00 Uhr
Erfolgreich Texten im Web

Texten im Web: Konzepte für den Aufbau und die Formulierung von Texten, die Surfer zum Lesen bringen.

Jetzt Anmelden
Mag. Johannes Lindsberger
Selbständiger Kommunikationsberater, Texter + Konzeptionist, Wortkraftwerk
Online, Text Wien
21.02.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Social Media Strategie – die eigene Marke online stärken

Welchen Eindruck will ich mit meiner Marke online vermitteln? Wie falle ich auf, ohne auffällig zu werden? Der ...

Jetzt Anmelden
Ingrid Brodnig
Redakteurin, Profil
Social Media Wien
22.02.2017, 09:00 bis 17:00 Uhr
Schreibwerkstatt für optimale Presseaussendungen

Der Workshop vermittelt den professionellen Aufbau eines Pressetextes und bietet Tipps für den richtigen Schreibstil.

Jetzt Anmelden
Wolfgang Sablatnig, BA
Wiener Redaktion, Tiroler Tageszeitung
Klassische PR Wien
23.02.2017, 09:30 bis 15:00 Uhr
Schreiben, um gefunden zu werden - vom Gestalten Google-optimierter Texte

Von Bernhard Lehner lernen Sie die Basics der Google-optimierten Pressearbeit und können praktisch ausprobieren, ...

Jetzt Anmelden
Bernhard Lehner
Partner, Agentur MINT
Klassische PR, Online, Text Wien



Weitere Veranstaltungen (Termine werden bekanntgegeben):



Veranstaltung Trainer/in(nen) Themenbereich Ort
Briefing Videorechte
Dieser Vortrag soll den Teilnehmern einen Überblick über die wesentlichen Grundzüge des Urheberrechts, des ...
Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Pegger Recht, Video Wien
Strategische Markenführung und Markenrecht
Von den Grundlagen der Markenführung über Markenstrategien bis hin zu Fragen des operativen Markenmanagements.
Dr. Robert Trasser, MSc, Dr. Franz-Martin Orou, LL.M. Markenführung Wien
Die 20 wichtigsten Wirtschaftsbegriffe für PR und Öffentlichkeitsarbeit
Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundbegriffe und Zusammenhänge werden für PR-Leute immer wichtiger. In diesem ...
FH-Prof. Dr. Reinhard Christl Klassische PR, Wirtschaft Wien
Schreibworkshop – Business English
In einem zweistufigen Workshop wird besprochen, wie englische Texte für internationale Märkte und Medien aufgebaut ...
Ursula Matras Online, Text Wien
Der Weg zum gelungenen PR-Bild
Der Weg eines erfolgreichen PR-Bildes wird vor allem durch die Idee, die Komposition, die Authentizität, die ...
Barbara Gindl Bild Wien
Erfolg in Social Media – am Beispiel „Die Tagespresse“
In einem praxisorientierten Briefing erklärt Fritz Jergitsch, Gründer und Herausgeber der Satire-Seite "Die ...
Fritz Jergitsch Online, Social Media Wien
GATT, TTIP & Co: Gift oder Medizin für die EU und Österreich?
Aktuelle Entwicklungen rund um GATT, TTIP und die Liberalisierung des internationalen Handels.
MMag. Dr. Manfred Schekulin, Dr. Werner Raza Journalismus, Wirtschaft Wien
Luxemburg, Cayman Islands, Österreich: Muss man Steueroasen trockenlegen?
Internationale Konzerne und vermögende Private minimieren ihre Steuerlast. Inwiefern untergraben sie damit die ...
Mag. Gottfried Schellmann Journalismus, Wirtschaft Wien
Quo vadis Austria?
Dieses Seminar stellt die langfristigen und strukturellen Herausforderungen der Wirtschaftspolitik in den Mittelpunkt.
Dr. Christian Helmenstein, Mag. Sandra Müllbacher Journalismus, Wirtschaft Wien
Die Zukunft unserer Energieversorgung – Grundlagen der Energie- und Klimapolitik
Ausgehend von einer detaillierten Diskussion der faktischen und statistischen Grundlagen wird in diesem Seminar ein
Dr. Angela Köppl Journalismus, Wirtschaft Wien
„When the going gets tough“ – akute oder latente Krisensituationen bewältigen
Mit konkreten Szenarien und realen Fällen werden strategische und operative Vorgehensweise, Wording sowie die ...
FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani Klassische PR Wien
Schreiben, um gefunden zu werden Teil 2: Mit PR und Suchmaschine Pressearbeit optimieren
Dieser Workshop baut auf dem APA-Campus-Workshop „Schreiben, um gefunden zu werden“ auf. Vermittelt der erste Teil ...
Bernhard Lehner Klassische PR, Online, Text Wien
Datenkompetenz – Die 3. Säule der Kompetenzen für die Informationsgesellschaft
Damit Ihre Botschaften im täglichen Mediensturm nicht untergehen, ist es unerlässlich, die eigenen Maßnahmen zu ...
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg Klassische PR Wien
Von der Idee zur Sendung – Dramaturgie audiovisueller Medien
In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen des Fernsehmachens. Sie erfahren, nach welchen Stories Fernsehmacher ...
Peter Baminger TV Wien
Warum fürchten wir uns vor Inflation und Deflation?
Während die meisten Menschen noch immer Angst vor der großen Inflation haben, kämpft die Europäische Zentralbank ...
Dr. Elisabeth Springler Journalismus, Wirtschaft Wien
Wie sicher sind unsere Pensionen wirklich?
Aufbauend auf einer Analyse und Erklärung des aktuellen Pensionssystems werden folgende Fragen behandelt: Wie ...
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal Journalismus, Wirtschaft Wien
Wieviel Zuwanderung braucht das Land? Grundlagen von Demografie & Migration
Demografie und Migration sind wesentliche Bestimmungsfaktoren für das Wachstum der Wirtschaft.
Dr. Rainer Münz Journalismus, Wirtschaft Wien
Bilanzen: Wie man sie liest, was sie aussagen und was sie verbergen
Anhand einer real existierenden Bilanz und GuV eines Unternehmens wird gezeigt, was man als Journalist aus dem ...
Dr. Christian Kreuzer Journalismus, Wirtschaft Wien
So entstehen EU-Gesetze: Wenn viele Köche einen würzigen Speiseplan bereiten
Anhand eines Beispiels stellen zwei Insider die Dynamik des Gesetzesprozesses in der EU dar. Vom ersten Vorschlag, ...
Dr. Hannes Swoboda, Dr. Edith Kitzmantel Journalismus, Wirtschaft Wien
Wie Bewegtbilder bewegen: Storytelling in der Unternehmenskommunikation
Video ist das Format der sozialen Medien. Leicht und schnell zu konsumieren, emotional, und so was von leicht zu ...
Tobias Dennehy Video Wien
Prognosen, Wirtschaftsdaten und Studien richtig lesen, aufbereiten und interpretieren
Anhand der wichtigsten österreichischen und internationalen Zahlen und Statistiken zum Thema Wirtschaft & ...
Dr. Marcus Scheiblecker Journalismus, Wirtschaft Wien
Budget und Steuern: Droht der Staatsbankrott?
Grundkenntnisse zu Steuersystem und Budget sind nicht nur für Wirtschafts-, sondern auch für Politikjournalisten ...
Dr. Margit Schratzenstaller Journalismus, Wirtschaft Wien
Der Durchblick im Brüsseler Informationsdschungel. Oder: Wie finde ich meinen Weg durch Informationsüberfluss und Komplexität der EU?
Wie kann man den Gesetzesprozess in Brüssel verfolgen, den Überblick in der Informationsflut bewahren und wie kommt
Dr. Thomas Karabaczek, Mag. Thomas Schmidt Journalismus, Wirtschaft Wien
Brauchen wir noch Wirtschaftswachstum?
Anhand der wichtigsten volkswirtschaftlichen Größen, allen voran die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, wird in ...
Mag. Stefan Bruckbauer Journalismus, Wirtschaft Wien
Die 20 wichtigsten Wirtschaftsbegriffe für Journalisten und Kommunikationsfachleute
Es werden die wichtigsten Begriffe aus Volks- und Betriebswirtschaft erläutert, vor allem jene, die in der ...
FH-Prof. Dr. Reinhard Christl Journalismus, Wirtschaft Wien
PR erfolgreich steuern mit Kennzahlen für Online und Social Media
In diesem PR-Briefing wird hinterfragt, welche Aussagen mit einzelnen Kennzahlen getroffen werden und wie diese am ...
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg Evaluation, Klassische PR Wien
Schreibwerkstatt Spezial: Meinung gefragt
In diesem Seminar zeigt der Journalist Claus Reitan Mittel und Wege auf, zu PR-Themen und Unternehmensrelevanten ...
Claus Reitan Journalismus, Klassische PR, Text Wien
Botschaften und Stories für TV und Radio
Gerald Groß und Corinna Milborn über Botschaften und Stories für TV und Radio.
Gerald Gross, Corinna Milborn Journalismus, Klassische PR Wien
Schreiben, um gefunden zu werden – vom Gestalten Google-optimierter Texte
Von Bernhard Lehner lernen Sie die Basics der Google-optimierten Pressearbeit und können praktisch ausprobieren, ...
Bernhard Lehner Klassische PR, Online, Text Wien
Social Media Monitoring und Listening: Die strategische Relevanz des Zuhörens
Social Media Listening bedeutet das „Nutzbarmachen“ von Aussagen in Social Media-Kanälen.
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg Evaluation Wien
Auf der sicheren Seite: Rechtsgrundlagen im Web
In diesem Workshop vermittelt der Rechtsexperte Dr. Johannes Juranek alles, was Sie für Ihren Web-Auftritt aus ...
Dr. Johannes Juranek Online, Recht Wien
PR-Erfolg messbar machen: Möglichkeiten und Methoden professioneller PR-Evaluation
Qualifizierter Nachweise über den Erfolg von PR-Maßnahmen werden immer häufiger eingefordert
Priv.-Doz. DDr. Julia Wippersberg Evaluation Wien
Die Mechanismen der Skandalisierung
In diesem Briefing erfahren Kommunikationsprofis, wie kritische Journalisten denken.
Dr. Florian Klenk Klassische PR Wien